Moderatorin Sybille Seitz: Jeder betroffene Mensch hat seine eigene Geschichte

Unser Power-Programm auf der großen Event-Bühne wird von Sybille Seitz moderiert. Die Zuschauer kennen Sie aus Gesundheitssendungen wie „ARD Ratgeber Gesundheit“ oder „Quivive“.

Als Moderatorin der Event-Bühne beim Weltdiabetes-Erlebnistag 2019 erklärt sie: „Die Zahlen sind erschreckend: jeder 11. Mensch in Deutschland ist bereits an Diabetes erkrankt, etwa 2 Millionen wissen nichts von ihrer Erkrankung. Hinter all diesen Zahlen stecken persönliche Schicksale, jeder betroffene Mensch hat seine eigene Geschichte. Diese Geschichten begleiten mich als Journalistin seit vielen Jahren. Immer wieder habe ich Kinder getroffen, die lernen müssen, sich mit ihrer Erkrankung zu arrangieren. Ich habe Erwachsene kennengelernt, die ihr Schicksal seit vielen Jahren beeindruckend meistern. Diabetes lässt sich in vielen Fällen verhindern. Umso wichtiger ist es, dass das Thema Diabetes in der Öffentlichkeit steht und die Politik mitzieht. Mit dem Weltdiabetes-Erlebnistag wird ein weiterer Schritt in diese Richtung gemacht – und da bin ich gern dabei.“

Schnuppern Sie schon mal rein in unser buntes Hauptprogramm.